Waffen
Während ihrer Abenteuer weiß Lara sich durchaus zu wehren! Diese Waffen standen ihr im Laufe ihrer Missionen zur Verfügung:
Pistolen
Ohne ihre beiden Pistolen ist Lara nie anzutreffen. Sie haben unendlich viele Schüsse und eignen sich somit optimal zur Beseitigung kleinerer Gegner. Sie sich außerdem ideal zum Zerschießen von Fenstern, Vasen, Kisten und angeknacksten Ventilationsöffnungen.
(verfügbar in: TR 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Anniversary)
Magnums
Die Magnums sind sehr viel wirkungsvoller als die Standard-Pistolen und gerade zu Beginn eines Abenteuers die ideale Waffe, um schnell und sauber mit einer ganzen Armee von Gegnern fertig zu werden.
(verfügbar in: TR 1)
Schrotflinte
Die Flinte weiß besonders mit ihrer Durchschlagskraft zu überzeugen - bereits mit 2 Treffern kann Lara ein ausgewachsenes Krokodil erlegen. Jedoch muss sie nach jedem Schuss nachgeladen werden und ist somit ungeeignet für einen Kampf mit mehreren Gegnern.
(verfügbar in: TR 1, 2, 3, 4, 5, 7, Anniversary)
Uzis
Große Präzision, hohe Schussfolge und enorme Durchschlagskraft: Die Uzis gehören sicherlich zur besten Waffengattung im gesamten Spiel. Durch die raschen Schüsse ist in Sekundenschnelle die Munition verbraucht, was gleichzeitig der große Nachteil dieser Maschinenpistole ist.
(verfügbar in: TR 1, 2, 3, 4, 5)
M16-Gewehr
Bei dieser Knarre würde selbst Sylvester Stallone vor Neid erblassen. Im Vergleich zu den Uzis benötigt Lara zwar vor dem Abfeuern stets einen kurzen Augenblick für das Anvisieren, doch sobald das Mündungsfeuer einmal aufblitzt, sind Laras Gegner gut beraten, sich auch bei größerer Distanz schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen.
(verfügbar in: TR 2)
Automatik-Pistolen
Die Automatik-Pistolen stellen die Steigerung zu den Standardpistolen dar. Sie haben dieselbe (nicht sonderlich hohe) Schussfolge wie die normalen Pistolen, verfügen aber über eine erheblich größere Durchschlagskraft. Gerade bei den ersten bewaffneten Gegnern leisten diese Knarren gute Dienste.
(verfügbar in: TR 2)
Granatwerfer
Der Granatwerfer ist die perfekte Waffe, um von einem erhöhten Vorsprung aus ein tiefer gelegenes Nest mit Gegnern auszuräuchern. Das Ding arbeitet nicht besonders präzise, außerdem haben Granaten die Angewohnheit von Wänden und anderen Hindernissen abzuprallen.
In "Tomb Raider 4" stehen bei dieser Waffe drei Arten von Munition zur Auswahl: Die normale, die nach wenigen Sekunden "einfach" explodiert; die schwere, die in mehrere Splitter gesprengt wird, die nach kurzer Zeit ebenfalls explodieren. Und drittens die Leuchtmunition, deren Explosion wenig Schaden anrichtet, aber selbst dunkelste Räume ausleuchtet.
(verfügbar in: TR 2, 3, 4, 7)
Harpune
An Land kann Lara auf den Einsatz dieser vergleichsweise mickrigen Waffen getrost verzichten - unter der Wasseroberfläche stellt die Harpune dagegen die einzig effektive Möglichkeit dar um sich gegen aufdringliche Froschmänner oder wild gewordene Riesenkrokodile zur Wehr zu setzen. Nach dem Abfeuern von vier Pfeilen muss die Harpune allerdings nachgeladen werden.
(verfügbar in: TR 2, 3)
Desert Eagle
Diese schwere Wumme stellt vielleicht die beste Waffe im gesamten Spiel dar. Sie ist so schwer, dass Lara sie mit beiden Händen halten muss. Die von ihr abgefeuerten Kugeln durchdringen selbst eine Panzerweste wie Butter. Wenn Sie im Besitz dieser Waffe sind, dann verliert selbst der gefährlichste Gegner mit einem Mal seinen Schrecken.
(verfügbar in: TR 3, 5)
Heckler & Koch MP5
Im Vergleich zu den Uzis benötigt Ms. Croft bei diesem schweren Kaliber vor dem Abfeuern zwar einen Moment, um das Gewehr in die richtige Position zu heben, doch sobald das Mündungsfeuer einmal aufblitzt, haben Laras Gegner nichts mehr zu lachen. Aufgrund der hohen Reichweite die beste Waffe um aus großer Entfernung einen Gegner auszuschalten.
(verfügbar in: TR 3)
Raketenwerfer
Die Waffe arbeitet nach dem Prinzip "Fire & Forget": was immer Lara damit treffen sollte, hat sich innerhalb weniger Millisekunden in seine Bestandteile aufgelöst.
(verfügbar in: TR 3)
Revolver
Der Revolver ist eine der nützlichsten Waffen, die Lara bei ihrem Abenteuertrip findet: Zwar ist sie nicht ganz so handlich wie eine Pistole (deshalb kann Lara auch nur eine tragen) und die Schussfolge nicht so schnell, dafür ist sie aber weitaus effektiver: Die meisten Gegner sind mit zwei bis drei Schüssen erledigt. Außerdem lässt sich mit dem Laserzielgerät nachrüsten - so lässt sich aus der Entfernung punktgenau zielen.
(verfügbar in: TR 4, 5)
Armbrust
Ebenfalls mit dem Laserzielgerät nachrüstbar ist die Armbrust: Die normale Munition ist nicht besonders effektiv, die Giftmunition ist dagegen bei organischen Gegnern recht praktisch. Mit den explosiven Pfeilen ist die Armbrust eine nicht zu unterschätzende Hilfe - vor allem, wenn Lara mithilfe des Lasers die zerstörerische Kraft gezielt einsetzt. Der Nachteil ist natürlich, dass die Nachladezeit recht lang ist - das kann, vor allem im Nahkampf, ein echtes Problem werden.
(verfügbar in: TR 4)
Heckler & Koch
Wertarbeit aus deutschen Waffenschmieden weiß Lara zu schätzen: Die automatische Heckler & Koch ist mit einem Schalldämpfer ausgerüstet und von Haus aus mit einem Laserzielgerät versehen. Dazu gibt es drei Feuermodi: Für einen Einzelschuss nimmt Lara einzelne Gegner genau ins Visier und kann punktgenau treffen. Im kritischeren Situationen schaltet sie auf den Brust-Modus um: Hier feuert die H&K mit kurzen, aber effektiven Feuerstößen. Der Nachteil: Der Schalldämpfer kann nicht benutzt werden. Wenn es wirklich brenzlig wird, schaltet Lara auf den vollautomatischen Modus um.
(verfügbar in: TR 5)
Maschinenpistole
Die MP415 Maschinenpistole ermöglicht Einzelschüsse und vollautomatische Salven. Die Präzision auf kurzer Distanz ist für eine Waffe dieses Typs überdurchschnittlich hoch.
(verfügbar in: TR 7)
Sturmgewehr
Die 5.56mm-Geschosse des RC650 Sturmgewehrs sind in einem synthetischen Polymermagazin untergebracht. Diese Waffe hat zwar weniger Durchschlagskraft und Genauigkeit, dafür aber eine größere Reichweite und ein überaus praktisches Dauerfeuer.
(verfügbar in: TR 7)
Granaten
Der große Aktionsradius der JW33-Splittergranaten richtet großen Schaden an und ermöglicht Lara, feindliche Gruppen rasch aufzulösen oder Gegner aus der Deckung zu treiben. Dank der Dynamitfüllung hat unsere Heldin es hier mit einer mächtigen und äußerst tödlichen Waffe zu tun. Da die Granaten nicht sofort explodieren, kann Lara sie an Wänden oder Decken abprallen lassen.
(verfügbar in: TR 7)
Kaliber .50 Pistolen
Diese Waffen haben eine größere Reichweite als Laras übliche Pistolen. Sie sind zielgenau, haben eine gute Feuerrate und sind damit eine ideale Alternative zu den schwächeren Pistolen.
(verfügbar in: TR Anniversary)
Doppel-Maschinenpistolen
Die durchschlagkräftigen Automatikwaffen mit ausgezeichneter Feuerrate sind bestens geeignet, um mit größeren Gegnern fertig zu werden. Jedoch haben sie eine begrenzte Reichweite und der Kugelverbrauch ist extrem hoch.
(verfügbar in: TR Anniversary)
es folgen...
Boran X, Chirugai (nicht einsetzbar), Dart SS, Desert Ranger, K2 Impactor, M-V9, Mag Vega, Rigg09, Scorpion X, Vector-R35, Viper SMG, V-Packer, Excalibur